Liebe Moderatoren,

damit ihr euch in den Sendeplan eintragen könnt, müsst ihr dort natürlich angemeldet sein. Ihr könnt auf zwei Wegen zum Login gelangen. Klickt im Menü RADIO auf Sendeplan. Ein neues Fenster bzw. Tab öffnet sich und zeigt den Sendeplan. Nun klickt ihr im Sendeplan-Fenster unten rechts auf das kleine Schlüsselsymbol.

Daraufhin solltet ihr die Anmeldemaske sehen. Alternativ könnt ihr im Menü RADIO auch auf MODERATOREN LOGIN klicken. Dieser Klick bringt euch auch auf die Anmeldemaske. Tragt nun eure Zugangsdaten ein und klickt auf den Button ANMELDEN. Wenn das Login erfolgreich war, seht ihr jetzt den Sendeplan in der Moderatoren-Ansicht.

Klickt oben im Sendeplan-Menü auf SENDUNGEN. Ihr könnt nun eine oder mehrere Vorlagen für eure Sendungen erstellen (MEINE VORLAGEN) oder tragt eure Sendung direkt ein (SENDUNG EINTRAGEN). Jeder Moderator kann für jeden Kollegen Sendungen ein- oder austragen. Die Radioleitung vertraut ihren Moderatoren und weiß, dass ihr mit dieser Einstellung keinen Unsinn treibt. Der Vorteil ist, dass nicht immer jemand mit Adminrechten anwesend sein muss, wenn mal ein Kollege seine Sendung nicht fahren kann und um eine Änderung im Zeitplan oder um Löschung seiner Sendung bittet. Andererseits kann ein Kollege dann auch problemlos den Sendeplatz übernehmen und muss nicht erst umständlich darum bitten und bei zig Leuten nachfragen. Eine eingetragene Sendung kann natürlich auch nachträglich bearbeitet werden. Dazu klickt ihr einfach auf das Stiftsymbol rechts neben dem Eintrag. Ältere Sendungen sind mit einem grauen VORBEI gekennzeichnet, aktive Sendungen (also gerade laufende und zukünftige Sendungen) sind mit einem grünen AKTIV markiert. Moderatoren, die regelmäßige Sendungen durchführen, können sich auch automatisch für zukünftige Sendeplätze eintragen. Dafür tragt ihr eure Sendung ein, klickt hinter dem Sendungsnamen auf das Kästchen WIEDERHOLUNG AKTIVIEREN und, sofern die Agaben eurer Sendung für jede weitere Sendung gleich sein sollen, auch das Kästchen ANGABEN AN ALLE WIEDERHOLUNGSSENDUNGEN WEITERGEBEN an. Bitte kontrolliert nach der Eingabe einer Sendung oder Wiederholungssendung, ob ihr eventuell noch einen Fehler entdeckt. Zusätzlich könnt ihr selbst entscheiden, ob während eurer Senung die Wunschbox aktiv ist oder nicht. Standardmäßig ist die Wunschbox aktiviert, eine Änderung ist über den Radiobutton möglich (DEAKTIVIERT). Ist eure Sendung eine Eventsendung, aktiviert den Button unten (JA). Ist eure Sendung eingetragen, werdet ihr automatisch auf die Übersichtsseite geleitet. Ihr könnt nun weitere Sendungen eintragen oder euch unten rechts über den Link ABMELDEN ausloggen.